Zum Haupt-Inhalt
Mühlebach - Aufnahme von Franz Beer
Mühlebach - Aufnahme von Franz Beer ©Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Beer 45
Mühlebach - Aufnahme von Franz Beer
Mühlebach - Aufnahme von Franz Beer ©Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Beer 45

Über das Mundart-Lexikon

Über das Mundart-Lexikon

Wörterbuch zur Dornbirner Mundart verfasst von Egon Moser und vorgelesen von Irma Fussenegger sowie Heinz Rüf.

Über das Mundart-Lexikon

Egon Moser hat ein Lexikon geschaffen, das sowohl auf die grundlegende Arbeit von Armin Diem Bezug nimmt, aber auch ­– vor allem für die Jugend – die heutige Dornbirner Mundart abbildet.

Egon Moser

Der Mundartdichter und Heimatforscher publizierte 1983 sein erstes Buch „Gedichtle und Gschichtle“. Seitdem sind Liedtexte, biografische Erinnerungen „Bewegte Jugendjahre“ und mehrere heimatkundliche Bücher zur Geschichte Kehleggs erschienen.

Irma Fussenegger

Schon als junges Mädchen schrieb Irma Fussenegger Gedichte. Heute erzählt sie – „wie mir der Schnabel gewachsen ist“ – im Dornbirner Dialekt. 1996 erschien ihr erstes Buch „Schenk mior, Ma, a kläle Zit!“. Für das Mundart-Lexikon liest sie die Mundartbeiträge vor.

Heinz Rüf

Mit fünfzehn Jahren hatte Heinz Rüf seine erste Theaterrolle, es folgten viele weitere, darunter auch bei Produktionen des „Feldkircher Studios“. Er war als Sprecher für Hörspielproduktionen sowie als Artist tätig und verfasste selbst Mundartgedichte. Für das Mundart-Lexikon liest er die Mundartbeiträge vor.

Zum Seitenanfang